< Avatar - The Way of Water
Charity Event: I’LL BE HOME FOR A LITTLE WHILE! mit Beachpeople, Chiara Rüßmann & woulden

Freitag, 23. Dezember 2022.
Beginn: 20.00h,
Einlass: 18.30h


I’LL BE HOME FOR A LITTLE WHILE!

 

charity event: BEACHPEOPLE live mit Chiara Rüßmann (Musik) und woulden (Fotoausstellung)

 

BEACHPEOPLE - Malte:

hallo zusammen, hier ist malte. ich bin musiker aus hennef. mir wurde gesagt, dass ich einen text schreiben soll, damit menschen erfahren können, was sie erwartet, wenn sie zu unserer veranstaltung kommen.

weihnachten ist für mich, seit ich weg gezogen bin, eine der wenigen zeiten im jahr, in denen ich regelmäßig zu besuch komme. das hat für mich keine religiösen gründe, aber zum einen kann man sich sicher sein, dass viele leute ebenfalls den weg in die heimat auf sich nehmen und zum anderen hat sich mittlerweile einfach so gut dran gewöhnt.

 

seit ein paar jahren frage ich mich, warum es eigentlich so viel potenzial für schöne veranstaltungen für jüngere menschen in dieser zeit gibt und warum es so wenige gelegenheiten gibt, an denen man seine freund*innen sehen kann und nicht (nur) frierend oder schwitzend kölsch trinkt.

das wollen wir an dem abend versuchen: künstler*innen aus hennef veranstalten einen tag vor weihnachten einen abend im kur-theater. ausstellungen, konzerte, reden, performances; alles kann, nix muss. der gewinn der veranstaltung wird gespendet.

 

dieses jahr an das Center for Human Right in Iran. wir wollen den Abend nutzen, um Center For Human Rights In Iran durch spenden finanziell zu unterstützen. die organisation setzt sich für den schutz und die förderung der menschenrechte vor ort ein und unterstützt damit Menschen, die im moment ihr leben auf‘s spiel setzen, um freiheiten ausleben zu können, die selbstverständlich sein sollten.

 

dieses jahr spielt zuerst chiara rüßmann ein konzert, dann BEACHPEOPLE und thisiswoulden stellt fotos aus. danach können alle noch mitkommen ins JAJA, wo DJ SEX auflegte.

 

wenn es gut läuft, haben wir vielleicht eine kleine tradition gestartet.

wenn’s schlecht läuft, ist ja am tag danach direkt weihnachten.

drücker,

m

 

CHIARA

Chiara Rüßmann ist Komponistin, Produzentin und DJ. Die gebürtige Henneferin lebt in Köln und studiert Komposition an der Folkwang Universität der Künste in Essen.

Zurzeit arbeitet sie an ihrer ersten EP.

Musikalisch bewegt sie sich zwischen verträumten Breakbeat, Trancigem Pop und rohen, ehrlichen Balladen. Inspiriert von elektronischer Tanzmusik und dem weiten Feld der Popularmusik erschafft sie ihre eigene Klangwelt.

Ihren Kreativen Prozess beschreibt sie so: „Ich habe mich schon immer besser durch Musik ausdrücken können. Irgendwann bin ich immer an dem Punkt, an dem die Musik aus mir heraus kommt. Dann handel ich ganz intuitiv, sodass am Ende ein Song da ist. Wie genau das passiert, kann ich gar nicht sagen.“

 

WOULDEN

Die Fotoausstellung CONTRADICTIONS des Künstlers woulden zeigt verschiedene Stillleben der leerstehenden Infrastruktur im rheinischen Braunkohlegebiet und in der Lausitz, die zugunsten des Kohleabbaus lange Zeit vom Abriss bedroht waren und es zum Teil noch sind.

 

Von Oktober 2020 bis Oktober 2021 besuchte der Künstler verschiedene vom Ausbau der Tagebaue bedrohte Ortschaften.

 

Die Idee zur Ausstellung formte sich bei einem Spaziergang durch die leeren Straßen von Keyenberg. Ihr zugrunde liegt ein Gefühl der Widersprüchlichkeit zwischen dem rechtspopulistischen Narrativ eines Deutschlands, das keinen Platz für geflüchtete Menschen hat und der Tatsache, dass intakte dörfliche Infrastruktur leer steht, damit eine klimaschädliche und Klimaflucht verursachende Technologie ausgebaut werden kann.

 

Der in Hennef geborene und in Leipzig wohnhafte Künstler studierte ab 2015 Geographie und Politische Bildung an der Universität in Dresden. Die wöchentlichen und im Alltag spürbaren Berührungspunkte mit der rechtsextremistischen PEGIDA-Bewegung sowie die klimarelevanten Inhalte seiner Studien geben der Ausstellung ihren kontextuellen Rahmen.

 

 

TIMETABLE

ab 18:30 Einlass

18:30 - 20:00 Ausstellung woulden

20:00 - 20:30 Chiara Rüßmann

20:30 - 21:00 Change Over

21:00 - 22:00 BEACHPEOPLE

22:30 Curfew

ab 22:30 JAJA Aftershowparty mit DJ SEX


Infos, Trailer, Tickets!
Karten können nur über nachstehendes Formular reserviert werden. Eine telefonische Reservierung oder eine Reservierung per E-Mail ist nicht möglich. Sofern Reservierungen über nachstehendes Formular nicht mehr möglich sind, ist das Kontingent für Reservierungen erschöpft. Ein Kartenkauf ist weiterhin möglich.

Freuen Sie sich außerdem auf die folgenden kulturellen Veranstaltungen (Download Kulturkalender) im Kur-Theater*:

Start: 09.12.2022


Zeiten:

Freitag, 9. Dezember 2022.
Beginn: 20.00h,
Einlass: 19.00h [mehr]


Start: 06.01.2023


Zeiten:

Freitag, 6. Januar 2023.
Beginn: 20.00h,
Einlass: 19.00h [mehr]


Start: 27.01.2023


Zeiten:

Freitag, 27. Januar 2023.
Beginn: 20.00h,
Einlass: 19.00h [mehr]


Start: 03.02.2023


Zeiten:

Freitag, 3. Februar 2023.
Beginn: 20.00h,
Einlass: 19.00h [mehr]

*Kartenvorverkauf, direkt hier auf unserer Webseite, an der Kur-Theater-Kasse und den bekannten Vorverkaufsstellen und Ticketshops.